Traum vom Spiel auf Schalke – Links zu berichtenden Medien

Traum vom Spiel auf Schalke – Links zu berichtenden Medien

Die Organisation für das Heimspiel auf Schalke am 30.11. läuft auf Hochtouren. Fanbusse, Anmeldungen und alles drumherum wird bis ins Kleinste geplant. Das mediale Interesse im Vorfeld wird in diesem Beitrag festgehalten.

Lokalplus vom 26.11.24

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/sg-serkenrode-fretter-zwoelf-fanbusse-fahren-zur-veltins-arena-91642

Schalketotal.de berichtet am 24.11.24

https://schalketotal.de/2024/11/24/gewinner-des-amateur-heimspiels-auf-schalke-ist-dieser-club-aus-dem-sauerland

Ein ähnlich großes Interesse ist an diesem 30. November zu erwarten, wenn die SG Serkenrode/Fretter die Arena in Beschlag nehmen wird. Der Club aus dem Ortsteil von Finnentrop hat die kürzlich beendete Abstimmung gewonnen. Gerade mal 710 Einwohner zählt Serkenrode, weshalb auch eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten Fretter, 1.400 Einwohner, notwendig geworden war. Diese werden sich am kommenden Samstag aber sicher zu großen Teilen auf nach Gelsenkirchen machen. Rund 120 Kilometer beträgt die Fahrstrecke bis zur Heimat des FC Schalke 04 von Finnentrop aus.

Lokalplus vom 15.11.24

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/ein-traum-wird-wahr-sg-serkenrode-fretter-spielt-in-der-veltins-arena-91406

Gelsenkirchen/Fretter. „Blau und Weiß, wie lieb‘ ich dich!“ Der Schalker Kultsong wird am Samstag, 30. November, ausnahmsweise mal nicht durch die Veltins-Arena hallen. Denn an diesem Tag geht es nicht um die Profis von Schalke 04. Stattdessen dürfen die Spieler des Amateurclubs SG Serkenrode/Fretter aus dem Kreis Olpe das Spielfeld des großen Bundesligastadions betreten – ein einmaliges Erlebnis, das die Spieler und Fans noch lange in Erinnerung behalten werden.

Die SG Serkenrode/Fretter hat sich im Finale der „Dein Heimspiel“-Aktion der Veltins Brauerei gegen fünf andere Vereine durchgesetzt und so das Privileg gewonnen, ein Ligaspiel auf dem Rasen der Veltins-Arena auszutragen (LP berichtete).

Gegner der Partie, die um 14 Uhr angepfiffen wird, ist die SG Bödefeld/Henne-Rartal aus dem benachbarten Hochsauerlandkreis. „In unserem Verein herrscht große Euphorie. Es gibt derzeit kein anderes Thema“, erzählt Pawel Gralla, einer der Organisatoren der Aktion.

Spieler reisen mit S04-Mannschaftsbus an

Das Event ist von langer Hand organisiert: Bereits um 9 Uhr starten elf Fanbusse in Richtung Gelsenkirchen. „Unser Team wird sogar mit dem Mannschaftsbus des S04 abgeholt“, berichtet Gralla stolz. Weitere Fans steuern mit ihren Privatfahrzeugen den Parkplatz 1 an und werden am Stadion geordnet empfangen.

Startpunkte für die Busse sind der Sportplatz Fretter sowie der Landgasthof Schmitt-Degenhardt in Serkenrode. Die Rückfahrt erfolgt etwa zwei Stunden nach Spielende gegen 18 Uhr. Die Mitfahrt kostet 25 Euro. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 17. November. Rollstuhlfahrer müssen sich gesondert anmelden. Sie werden separat abgeholt.

Für die mitgereisten Fans der SG Serkenrode/Fretter ist der Eintritt frei, Speisen und Getränke gibt es zu den üblichen Stadionpreisen. Die „Knappenkarte“ von Schalke 04 ist an diesem Tag ebenfalls gültig. Während des Spiels werden die Anhänger der SG in den Blöcken D1 und D2 untergebracht.

Auch der „Quatscher“ ist dabei

Ein weiteres Highlight: Jedes Team stellt elf Einlaufkinder, die die Spieler aufs Feld begleiten. Zudem werden zwölf Ballkinder die Partie unterstützen. „Wir lassen für das Team ein spezielles weißes Trikot anfertigen – ein echtes Andenken an diesen besonderen Tag“, so Gralla.

In der Veltins-Arena ist auch der Stadionsprecher des FC Schalke 04, „Quatscher“ Dirk Oberschulte-Beckmann, mit von der Partie. Als Co-Stadionsprecher sind Georg Schmidt und Oliver Funke vom Verein dabei.

Nach dem Schlusspfiff findet im kleinen Kreis mit bis zu 60 Teilnehmern eine „Players-Party“ in der VIP-Loge Hagedorn statt. Hier können Fans und Spieler den Tag gemeinsam feiern.

Der Traum eines jeden Spielers

Spielertrainer Phillip Hennes fasst die Emotionen zusammen: „Es ist ein absolutes Highlight für jeden einzelnen Spieler. Ein Erlebnis, das wir irgendwann unseren Kindern und Enkelkindern erzählen werden.“ Neben ihm sind auch viele der Spieler selbst langjährige Schalke-Fans – und so wird für einige sogar ein Kindheitstraum wahr.

„Es vergeht kein Tag, an dem man nicht darüber nachdenkt“, erzählt Hennes weiter. „Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut. Am Spieltag wird das Gefühl unbeschreiblich sein.“

Für den perfekten Stadionmoment

Die Aktion „Dein Heimspiel“ ermöglicht Amateurvereinen den großen Auftritt auf einem Bundesligarasen. Die SG Serkenrode/Fretter hat sich mit viel Engagement dieses Spiel auf Schalke gesichert – und die Vorfreude ist überall spürbar. Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel über einen YouTube-Livestream auf Fupa zu verfolgen. Auch eine Pressekonferenz mit Spielern und Trainern beider Mannschaften ist geplant.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Für die SG Serkenrode/Fretter und ihre Fans wird der 30. November ein unvergesslicher Tag!
Ein Artikel von Nils Dinkel

Ähnliche Beiträge

Lebenstraum von Karl-Heinz Meckeler wurde wahr

Lebenstraum von Karl-Heinz Meckeler wurde wahr

Spenden Übergabe am 14.12.24 in Paderborn

Spenden Übergabe am 14.12.24 in Paderborn

SG Serkenrode Fretter Hymne

SG Serkenrode Fretter Hymne

Video vom Tag auf Schalke

Video vom Tag auf Schalke